Emotionale Umkehr

 

*) Die "Emotionale Umkehr" ist eine spezielle Therapie des biologischen Dekodierens. Sie gilt als sehr erfolgreich.
 


Emotionlale Umkehr - (nur) eine Geschichte unserer Zeit
 
Es ist soweit.

Wir erkennen die Symptome unserer kranken Gesellschaft als Folge unseres Fehlverhaltens. Wir waren nicht in der Lage, etwas gegen die Ursachen zu unternehmen. Wir waren vielleicht sogar außerstande, diese als solche zu erkennen. Unsere frühkindlichen Prägungen ließen es nicht zu, der Obrigkeit etwas zu unterstellen, das gegen uns gerichtet sein könnte.

Wir haben im Vertrauen darauf gelebt, daß schon alles seine Richtigkeit hat.

Jede Belastung haben wir ertragen, jede Forderung erfüllt, jedes Urteil über uns hingenommen. Wir waren brauchbar in jeder Hinsicht. Wir haben uns benutzen lassen für fremde Kriege. Wir fühlten uns mitverantwortlich für alles Leid der Welt. Wir haben gearbeitet, um eine Schuld zu begleichen, die nicht die unsere war und die nie beglichen werden kann. Alles, was wir leisteten, war zu wenig. Daran wurde unser Wert gemessen.
Wir haben uns begnügt mit dem, was man uns ließ. Wir nannten es Wohlstand. Den verdient zu haben, war unser bescheidener Anspruch.
Wir haben beizeiten gelernt, zu verzichten. Wir haben verstanden, daß man nicht alles haben kann. Und wir wußten es schon immer, daß wir nun mal nichts machen können...
 
Die biologischen Folgen sehen wir überdeutlich: die Osteoporose-Praxen sind überfüllt. Blutarmut, degenerative Gelenkerkrankungen, Herz- und Muskelschwäche, Kraftlosigkeit, Ziellosigkeit, Depression und massive Ängste sind an der Tagesordnung.  
Selbst der Größenwahn erschöpft sich im Helfersyndrom.
Wir können eben nicht anders.
 
Unser wahres Wesen ist uns unbekannt. Es hat sich vor langer Zeit zurückgezogen und im Verborgenen geträumt. Es hat lange geschlafen, aber jetzt beginnt es zu erwachen. Es spürt den Schmerz einer gequälten Seele. Es erkennt die wertlose Nahrung, die die Reste seiner Wurzeln aus einem vergifteten Boden ziehen.
 
Wer bin ich? Wer hat mich auf diesen Acker verpflanzt? Wo sind all die Geister der Natur, mit denen ich vereint war in einer glücklichen Kindheit? Wo ist mein Vater, der doch der Vater von allem ist?

 

So sieht es also aus - das Ende.

Es scheint unvermeidlich. Jetzt erkennst du auch den Henker, der sorgfältig auf diesen Tag hin gearbeitet hat. Er bereitet alles vor für den letzten Akt, der dein Dasein beenden wird.
 
Willst du das? Oder gibt es ihn noch, deinen Willen zum Leben?
 
Du begehrst auf - aber da spürst du den stechenden Schmerz deiner Fessel. Er zwingt dich wieder in die Knie. Er wird unerträglich, weil du jetzt erkennst, daß er das Resultat dessen ist, was du hast geschehen lassen.

Du erkennst die Ursache: dein eigenes Versagen.
 
Du erkennst auch, daß du jetzt eine Entscheidung fällen mußt - und daß es eine Entscheidung ist zwischen Leben und Tod.
 
Wie lange noch wird es dauern, bis du den Schmerz überwindest - bis du die Fessel zerreißt? Wie lange wird es dauern, bis du dich trennst von all den falschen Glaubenssätzen, die dich bis hierher begleitet haben.

Wie lange wird es dauern, bis du die Lügen erkennst, die man dir als Wahrheit verkaufte?
 
Wie lange wird es dauern, bis du umkehrst?


Umkehr..?
 
Du schaust dich um - und siehst verschwommen, noch nicht wahrhaben wollend, dann immer deutlicher werdend einen Weg, der sich in der Ferne verliert. Langsam wird es dir bewußt: es ist dein Weg, den du bis hierher gegangen bist.

Und plötzlich wird dir klar - und wird zugleich Gewißheit: es ist der Weg zu deinen Wurzeln...