Psychotherapie

Mit den 5 Biologischen Naturgesetzen haben wir ein naturgegebenes Regelwerk zur Verfügung, dem die Ganzheitlichkeit von Geist, Seele und Körper bereits innewohnt. Wir wissen, daß JEDE psychische, cerebrale und organische Veränderung einem "gefühlten" Problem geschuldet ist. Dieses Gefühl ist das, was wirkt. Es läßt sich am besten als ein "Bauchgefühl" beschreiben, das wir zwar immer wahrnehmen, aber gern mit unserem Intellekt zu ignorieren versuchen. Der "Intellekt" oder das "Denken" haben damit nichts zu tun.

Schul- und alternativmedizinisch sprechen wir von "psychischen" Ursachen. Genau darum geht es - auch wenn wir hier die Psyche als eine Wirkungsebene verstehen, die sich aufgrund eines Gefühles verändert. Als Beispiel sei hier angeführt, daß ein dramatisches Schockerlebnis zur sofortigen Wesensveränderung eines Betroffenen führt. Diese Wesensveränderung ist sichtbar im Erscheinungsbild. Es ist die Wirkung auf der psychischen Ebene.

Beispiele dafür sind alle Formen der Angst, Konsterniertheit, Desorientierung, Autismus u.a.

Wichtig zu wissen, daß zu jeder psychischen Veränderung eine organische gehört - auch wenn diese zunächst nicht offensichtlich ist.

 

Unsere moderne Zeit zwingt uns ein weitestgehend unbiologisches Leben auf. Aber unsere biologischen Überlebensprogramme reagieren wie zu der Zeit, als die Natur noch unser Lebensraum war.

Das wieder zu verstehen ist grundlegend, und führt zu einer völlig anderen Interpretation jeglicher psychischer und körperlicher Veränderungen.

 

"Psychotherapie" hier nach den 5 Biologischen Naturgesetzen ist also im besten Sinne eine Ursachenforschung.

Wir erkennen das, was unsere Symptome - seien es nun psychische oder organische - bewirkt hat - und haben damit die beste Voraussetzung, bewußt und zielführend eine Veränderung herbeizuführen.